Der Frauenchor „HEL-CANTO“ aus Helden feiert seinen zehnten Geburtstag. Am 11. Januar 2011 wurde der Chor unter der damaligen Leitung von Hendrik Schörmann gegründet.

In den vergangenen zehn Jahren haben die Sängerinnen viel erlebt: Von ersten Auftritten bei Freundschaftssingen über einen kleinen Wettstreit bis hin zu eigenen Konzerten. Immer stand für die Sängerinnen neben dem Spaß am Singen ein Gedanke im Vordergrund: Gemeinschaft erleben und gemeinsam etwas bewegen.

2017 gab Hendrik Schörmann die Leitung des Chores aus beruflichen Gründen ab. Mit Christoph Ohm kam ein neuer Chorleiter, den die Sängerinnen mit viel Engagement und Begeisterung aufnahmen.

Auch in der Corona-Zeit zeigte der Frauenchor mit seinen inzwischen 40 Sängerinnen seinen starken Gemeinschaftssinn. Um weiterhin proben zu können, wurden Einschränkungen in Kauf genommen. Geprobt wurde im Sommer Open-Air und bis zum Herbst in der unbeheizten Schützenhalle, bei weit geöffneten Fenstern und in dicken Jacken. Ab Herbst in der Alten Feuerwehr mit ungewohntem Schall oder kurz vor dem erneuten Lockdown nur noch in sehr kleinen Gruppen – all das konnte den Sängerinnen den Spaß am Singen nicht nehmen.

Ende des Jahres gab der Chor noch eine Visitenkarte seines Könnens ab: In kleinen Gruppen von maximal vier Sängerinnen wurden weihnachtliche Lieder eingesungen und aufgenommen und durch Christoph Ohm zusammengeschnitten, so dass die Heldener ihren Frauenchor „HEL-CANTO“ an Weihnachten trotz Corona doch noch hören konnten. Die Lieder wurden in den Weihnachtsgottesdiensten digital abgespielt.

Immer aktiv, immer motiviert und immer offen für neue Ideen, so sieht sich der Chor, nach einem Jahrzehnt und verspricht, dass die Feier zum runden Geburtstag und die abgesagte Jahreshauptversammlung nachgeholt werden.

Foto (HEL-CANTO) – Das Bild zeigt den Heldener Frauenchor bei der 2019 durchgeführten „Midsommar“-Veranstaltung am Hof Pulte.