Das Winterlichterkonzert des Frauenchors HEL-CANTO e. V. Helden fand traditionell am ersten Adventssonntag – in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Schützenhalle Helden – statt.

Zu seinem 9. Konzert durfte der Frauenchor HEL-CANTO e. V. Helden unter der Leitung von Christoph Ohm wieder vor heimischem Publikum sein Können unter Beweis stellen. Schon beim Eintritt in die Halle wurde das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzt. Zusammen mit dem Jugendorchester Repetal gelang es dem Frauenchor, das Publikum den stressigen Alltag vergessen zu lassen.

Neben weltlichen Liedern wie „Durch die schweren Zeit“ von Udo Jürgens und Klassikern der Rockmusik wie „Bohemian Rhapsody“ von Queen und „Music“ von John Miles bot HEL-CANTO einen breiten Bogen von Liedern, die das Publikum in vorweihnachtliche Stimmung versetzen konnten.

Begleitet wurde das Konzert vom „Jugendorchester Repetal“, das sich 2021 aus den Jugendorchestern Helden und Dünschede gebildet hat. Das Jugendorchester überzeugte unter anderem mit den Medleys „The Best of Queen“ von Paul Murtha und „The Avengers“ von Alan Silvestri von seinem Können.

Spätestens nach den weihnachtlichen Klängen von „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton, „Christmas Time“ von Bryan Adams, „Santa Claus is comin‘ to Town“ von John Fred Coots und „Haven Gillespie“ kam auch der letzte Besucher im Publikum in Weihnachtsstimmung.

Zum Abschluss gaben der Frauenchor HEL-CANTO e. V. und das Jugendorchester Repetal zusammen mit dem Publikum das Lied „Der kleine Trommler“ aus Tschechien zum Besten. Durch das Programm führte wie in den vergangenen Jahren Jana-Maria Keine zusammen mit Nina Erlhof. Im Anschluss an das Konzert konnten die Besucher den Abend im weihnachtlichen Ambiente ausklingen lassen.