Am 21.01.2023 fand in der Schützenhalle die diesjährige Generalversammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Helden statt. An dieser nahmen 119 Mitglieder teil.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen Satzungsänderungen und eine Neuausrichtung im geschäftsführenden Vorstand. Nachdem im Jahr 2022 der langjährige 1. Brudermeister Georg Schulte nicht mehr zur Wahl antrat und auch kein direkter Nachfolger gefunden werden konnte, musste eine neue Vorstandsstruktur gefunden werden. Hier entschied man sich für eine Bereichslösung und eine Aufstockung des geschäftsführenden Vorstandes von vier auf sechs Personen. Nachdem die Satzung von der Versammlung einstimmig gebilligt wurde, wurden für die einzelnen Bereiche wurden folgende Personen gewählt:

  • Erster Bereichsleiter Marketing und Organisation (Sprecher des Vorstands) – Karl Josef König
  • Zweiter Bereichsleiter Marketing und Organisation – Oliver Schulte
  • Bereichsleiter Finanzen – Bernd Schmidt
  • Geschäftsführer – Sebastian Pulte
  • Erster Bereichsleiter Schützenhalle/Liegenschaften – Sebastian Mickisc
  • Zweiter Bereichsleiter Schützenhalle/Liegenschaften – Marcel Grunbach

Eine große Ehre wurde dann dem nach 24 Jahren im Amt scheidenden 1. Kassierer Peter Rüenauver zu Teil. Nachdem er seinen letzten Kassenbericht vorgetragen und mit positiven Zahlen abgeschlossen hatte, wurde er von der Versammlung mit stehendem Applaus verabschiedet und einstimmig zum Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft ernannt.

Eine weitere große Ehrung bekam der bisherige Hausmeister Alfons Seidel. Nach 16 Jahren unermüdlichen Einsatzes bekam er unter großem Applaus den Heldener Verdienstorden, ein vereinsinterner Orden, der mit Alfons Seidel erst an sieben Personen verliehen wurde und damit einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Aus den Reihen des Vorstandes wurden der Kaiseroffizier Arno Förster für 20 Jahre aktive Vorstandsarbeit mit dem Orden für besondere Verdienste des Sauerländer Schützenbundes geehrt. Für jeweils 10 Jahre erhielten der neue Bereichsleiter Schützenhalle Marcel Grunbach und der Königsoffizier Kevin Menke den Orden für Verdienste.

Anschließend wurden die verdienten Mitglieder der Schützenbruderschaft geehrt. Die Jubilare (s. Foto) teilten sich dabei wie folgt auf:

für 70 Jahre: Bruno Belke, Hermann Belke, Josef Heuel, Albert Neus

für 65 Jahre: Rudolf Erlhof, Alfons Gabriel, Gerhard Hesse

Für 60 Jahre: Siegfried Erlhof

für 50 Jahre: Hubert Droege, Hermann-Josef Goebel, Lorenz Holterhoff, Reinhold Koch, Bernhard Menke, Antonius Schöttler, Manfred Schöttler, Ewald Struck, Clemens Wurm

für 40 Jahre: Peter Eckel, Gerhard Goebel-Pflug, Manfred Küper, André Wiese

für 25 Jahre: Marcel Grunbach, Siegfried Hennen, Manuel Kellermann, Christoph Klens, Stephan Menke, Michael Plum, Jens Schöttler, Marc Stumpf, Peter Zoric

Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildete wie immer die Ehrung zum Pokalschießen der Königskompanie durch deren Sprecher Michael Seidel. Dieser ließ in seinem Jahresbericht zunächst sehr unterhaltsam die Geschehnisse der vergangenen Monate Revue passieren, ehe Ingo Droege sowohl als Sieger des Königspokalschießens 2022 als auch als Sieger der ebenfalls ausgeschossenen Ehrenscheibe geehrt wurde. Aufgrund der Coronawirren wurde auch die Ehrenscheibe für 2021 noch ausgeschossen. Diesen Titel sicherte sich der amtierende Kaiser Thomas Besting.

Der 1. Schützenmeister Thomas Ostermann stellte unter Punkt Verschiedenes dann noch die Planungen zum anstehenden Jubiläum mit dem 75. Schützenfest in Helden vor. Das Fest wird in diesem Jahr einmalig an vier Tagen von Freitag bis Montag gefeiert. Das Kaiserschießen und der große Zapfenstreich finden dann bereits an dem Freitag statt, an dem Samstag wird ein großer Festzug mit den Gastvereinen durch Helden erfolgen. Der Sonntag und der Montag verlaufen dann wieder im gewohnten Rahmen.

Zum Ende der harmonischen Versammlung wurde gemeinsam das Lied vom heiligen Sebastian, dem Schutzpatron der Schützenbruderschaft, gesungen.