In den kommenden Tagen wird der Dorfverein Info-Flyer zur Glasfaser-Thematik an alle Heldener Haushalte verteilen. Den Inhalt veröffentlichen wir vorab hier:

 

*** INFO-FLYER Dorfverein HELDEN e.V. 28.04.2022***

Liebe Bewohner/innen von Helden,

auch in unserem Dorf wird rege über das aktuelle Thema der Glasfasertechnik diskutiert. Wir als Gesamtvorstand des Dorfvereins HELDEN e.V. sind der Auffassung, dass mit einer flächendeckenden Installation der zukunftsweisenden Technik ein wichtiger Schritt für die weiterhin gute Entwicklung unseres Dorfes getan werden kann.

Wir möchten Euch hier einige Argumente zugunsten der Glasfasertechnik vorlegen:

  • Die Datenmengen, die auf der Basis der aktuell genutzten Kupferleitungen transportiert werden können, mögen derzeit noch ausreichend sein. Sie sind aber nicht beliebig steigerbar und werden den Anforderungen an die Nutzung des Internets von morgen nicht mehr gerecht.
  • In Zukunft wird ein Glasfaseranschluss ebenso zum erwarteten Standard eines Wohnhauses werden wie heute ein Stromanschluss. Er wird eine Grundlage dafür sein, dass man von zu Hause aus arbeiten oder lernen kann und wirkt werterhaltend bzw. wertsteigernd für die Immobilie.
  • Wir befürworten die Initiativen aller Unternehmen, die den Glasfaserausbau in unserem Dorf voranbringen möchten, auch das aktuelle Vorhaben der Deutschen Glasfaser. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir nicht wissen, wann wieder eine Chance kommt, die kostenlose Glasfaseranschlüsse für alle Haushalte unseres Dorfes ermöglichen wird, sollte die aktuelle Chance genutzt werden.

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser bietet bis einschließlich 14. Mai 2022 die Möglichkeit eines Antrags auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Sollte im Stadtgebiet Attendorn bis zu dem Stichtag eine Gesamtnachfrage von 40 % aller Haushalte erreicht werden, wird das Unternehmen in die Projektumsetzung gehen.

Technische Details und vertragliche Regelungen können in einer Info-Präsentation der Deutschen Glasfaser unter www.helden-repetal.de/documents eingesehen werden.

Rückfragen nimmt auch Christof Schneider, Hansestadt Attendorn (Mail: c.schneider@attendorn.org; Tel. 02722 64236) entgegen.

Bei Beratungsbedarf und zur Antragsstellung hält die Deutsche Glasfaser folgende Servicehotline für Kunden aus dem Attendorner Stadtgebiet bereit: 02861 8133 420.

Grundsätzlich können Anträge auch online gestellt werden: www.deutsche-glasfaser.de.

Die Deutsche Glasfaser spendet 25 € je Antrag an einen Verein des betroffenen Dorfes. Es besteht bei Antragsstellung die Möglichkeit, den Dorfverein HELDEN als Spendenempfänger anzugeben. Die dadurch eingeworbenen Spenden werden wir Jugend- und Kinderabteilungen der Heldener Vereine zukommen lassen. Bei einem online-Antrag besteht allerdings keine Spendenmöglichkeit.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich unser Dorf auch in digitaler Hinsicht gut für die Zukunft aufstellen würde und schon bald eine flächendeckende Ausstattung mit Glasfaseranschlüssen zustande käme.

Beste Grüße – im Namen des Gesamtvorstandes des Dorfvereins HELDEN e.V. –

Klaus Gabriel

(1. Vorsitzender)

Bildquelle: https://www.asscompact.at