Über 100 Heldenerinnen und Heldener hatten sich am vergangenen Mittwoch im „Alten Feuerwehrhaus“ eingefunden, um gemeinsam der Frage nachzugehen, ob das derzeit leer stehende Gebäude im Ortszentrum zu einem Dorfhaus umgewandelt werden könne. Der Arbeitskreis „Unser Dorf“ hatte positive Signale seitens der Stadt Attendorn in diese Richtung erhalten und sich nach ersten Gesprächen mit der Stadtverwaltung sowie einer Vorabinformation an die Heldener Vereine daran gemacht, mögliche gemeinschaftliche Nutzungen zusammen zu stellen.

Klaus Gabriel vom Arbeitskreis „Unser Dorf“ stellte diese potentiellen Nutzungen des gut erhaltenen Gebäudes vor. Vorstellbar sind unter anderem: Indoor-Spielplatz, FAMILIEN-Feier-Location, Bühne für Unterhaltungs-/Informationsveranstaltungen, Generationen-Treff, Dorfcafé, Dorfbüro (u.a. mit Dorfarchiv, Beratungsangeboten), Fahrrad-Servicestation, etc. Auch Möglichkeiten der Finanzierung wurden bereits vorgestellt.

Einzelheiten enthält die Präsentation im Downloadbereich unserer Dorfhomepage.

Nach ausgiebiger Diskussion, die unter anderem weitere sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten hervorbrachte, waren sich alle Anwesenden in der abschließenden Abstimmung einig, dass das Dorf dieses gemeinschaftliche Projekt angehen sollte. Überaus zufrieden stimmte die AK-Mitglieder vor allem die Tatsache, dass ingesamt ca. 50 Personen schriftlich dokumentierten, an der Umgestaltung und konkreten Projekten, die im entstehenden Dorfhaus realisiert werden sollen, aktiv mitwirken zu wollen.

Ein erster Schritt auf dem Weg zum „Dorfhaus im Alten Feuerwehrhaus“ wird neben weiteren Gesprächen mit der Stadt Attendorn die Gründung eines Dorfvereins sein, der als Träger des Projekts auftreten wird.

Über weitere Interessierten, die sich eine aktive Mitarbeit bei dem Projekt vorstellen können oder weitere Nutzungsmöglichkeiten vorschlagen möchten, freuen sich die Initiatoren des Projekts. Entsprechende Infos können über das Formular „Dorfhaus-IDEEN-MITMACHEN“ (s. Downloadbereich) per Mail an Klaus Gabriel (klaus-gabriel@online.de) oder persönlich an die Mitglieder des AK „Unser Dorf“ weiter gegeben werden.