Gemeinschaftsprojekt des Dorfvereins und der KÖB Helden ist nun am Start

Nach mehrmonatiger Vorbereitung ist nun die „Heldener Bücherzelle“ eröffnet worden. Ab sofort können Heldener und Gäste in der zu einer Mini-Bibliothek umgebauten Telefonzelle am Dorfhaus „Alte Feuerwehr“ (Repetalstraße 181) stöbern und Bücher kostenfrei entnehmen sowie eigene Bücher einstellen.

Bereits im vergangenen Sommer hatte sich ein Bücherzellen-Team bestehend aus Dorfvereins-Mitgliedern und ehrenamtlichen Helferinnen der Katholischen Öffentlichen Bücher (KÖB) St. Hippolytus Helden gebildet, das ein Konzept für die Errichtung eines öffentlichen Bücherschranks im oberen Repetal erstellt hatte.

Dank finanzieller Unterstützung durch ein Förderprogramm der Hansestadt Attendorn konnte eine ausgediente Telefonzelle in Norddeutschland gefunden und erworben werden. In den vergangenen Wochen wurde diese vom Dorfverein mit fachmännischer Hilfe von Michael Koch und Hubertus Gabriel renoviert und in eine schmucke „Bücherzelle“ umgewandelt. Parallel folgten viele Heldener/innen einem Bücherspendenaufruf und lieferten kistenweise Bücher bei der KÖB ab. Diese wurden von den Bücherei-Mitarbeiterinnen gesichtet, sortiert und warten nun auf neue Leser/innen.

Seit kurzem steht die Bücherzelle für alle gut sichtbar und mit vielfältigem Lesematerial gefüllt vor dem im Umbau befindlichen Dorfhaus „Alte Feuerwehr“. Da die Bücher immer mal wieder ausgetauscht werden, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch zum Stöbern.

In den kommenden Wochen, in denen im Rahmen des Dorfhaus-Umbaus eine Terrasse direkt an die Bücherzelle angrenzend errichtet wird, soll noch eine von der Volksbank Bigge-Lenne gestiftete Lesebank ihren Platz dort finden.

Weiterhin freut sich das Bücherzellen-Team über Bücherspenden. Einzelspenden können direkt in der Bücherzelle hinterlegt werden, größere Bücherspende sollten hingegen in der KÖB (Pfarrheim, Notburgaplatz 7, Attendorn-Helden) zu den Öffnungszeiten mittwochs, 16:00 bis 19:00 Uhr abgegeben werden. Vor allem über weitere Kinder-, Jugend- und Sachbücher würde sich das Bücherzellen-Team sehr freuen.

Weitere Informationen zum Projekt erteilen Ruth Kleinsorge (koeb-helden@gmx.de) und Klaus Gabriel (dorfverein@helden-repetal.de) sowie die Bücherzellen-Paten Jutta und Jürgen Voß (jjvoss@onlinehome.de), die die Pflege der Bücherzelle übernommen haben.