Der bekannte Musiker spielt und singt seine Lieblingslieder bei der Heldener Brauerei

Vorstellen muss man ihn nicht. Große und kleine Menschen kennen ihn. Im Sauerland geboren, in Helden heimisch hat sich Bernd Klüser längst einen Namen gemacht. Er ist Musiklehrer, Produzent, Kinder lieben ihn als rothaarigen FUX und Erwachsene als den Mann mit der Gitarre und den Kopf voller Lieder. „Singen macht einfach glücklich“, sagt Bernd Klüser, der schon so lange singt, wie seine Erinnerungen zurückreichen. Erst für seine Mama, dann für und mit seinen Freunden und Fans und überhaupt allen, die Musik mögen. Überall, wo immer er auch gerade ist. Im Dorfgarten, am Strand oder auf der Bühne mit Konzerten aller Art. Weil für den 56-Jährigen ein Leben ohne Musik eben nur halb so schön ist.

Nun präsentiert der bekannte Musiker ein neues Format. Erstmals singt er seine ganz persönlichen Lieblingslieder aus seinem Leben. Und das heißt aus den letzten sechs Jahrzehnten. Von früher bis heute. Evergreens und Hits, die jeder mag und jeder kennt. Angefangen von den Beatles und Simon & Garfunkel über Elton John, Gilbert O’Sullivan und Michael Jackson bis Ed Sheeran und Amy Macdonald.

Ort des Geschehens ist das „Heldenbräu“ von Florian Vogt mitten in Helden. Der 23-Jährige hatte vor zwei Jahren Premiere mit seinem Bier und ist sozusagen ein Shootingstar unter den Craft-Beer-Brauern. Nachhaltig und handwerklich hat Heldenbräu inzwischen eine große Fangemeinde. Da liegt es nahe, dass sich die zwei Repetaler, die auch noch direkte Nachbarn sind, zusammentun. Für einen lauschigen Sommerabend mit handgemachten Bier und handgemachter Musik. Für einen Imbiss ist ebenso gesorgt.

Das Konzert findet statt am Freitag, 27. August um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Tickets gibt es in Helden bei „Ihre Kette Andreas Mertens“, „Helden-Herzhaft“ und KFZ Josef Vogt. Wer nicht die Möglichkeit hat, die Tickets in Helden zu kaufen, wendet sich bitte per Mail an Simone Klüser unter s.klueser@fuxmusic.de.