Wie jedes Jahr machte sich die Schulgemeinschaft der Städt. Kath. Marienschule Helden im Mai auf ihre Wallfahrt. Wallfahrtsorte sind die Waldenburger Kapelle und die Kapelle in Röllecken, die jeweils im jährlichen Wechsel besucht werden.

Bei hervorragendem Wetter ging es dieses Jahr durch die herrlich grünen Felder am Gilberg und Ziegenberg vorbei Richtung Dünschede und von dort weiter nach Röllecken.

Nach einer gemeinsamen Stärkung feierten die Klassen zusammen einen Wortgottesdienst mit Pastor Choinski. Thematisch beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler damit, wer Maria war. Dieses Thema passte sehr gut zu der Schule, beinhaltet der Schulname doch ihren Namen.

Danach war noch Zeit eine Runde auf dem Spielplatz neben dem Kindergarten „Im Zauberwald“ zu spielen. Herzlichen Dank geht an den Kindergarten, dessen Toiletten bei Bedarf genutzt werden durften!

Danach machten sich die rund 130 Wallfahrer auf den Rückweg zur Schule, und erreichten diese pünktlich zum Ende der 6. Unterrichtsstunde. Dort konnte noch der am Morgen frisch gestaltete hintere Schulhof mit Sitzsteinkreis und Ruheecke bestaunt werden.