Dorfhaus “Alte Feuerwehr”

Nach gut dreijähriger Planungsphase begann im Dezember 2021 der Umbau des “Alten Feuerwehrhauses” in ein multifunktional zu nutzendes Heldener Dorfhaus. Unser Konzept findet sich im Downloadbereich.

Über den Baufortschritt informieren wir an dieser Stelle.

Timeline

2022
24/09/2022

Im Flur geht’s voran

Im Flur geht’s voran

Nachdem die Fliesen-, Decken- und Malerarbeiten im neuen Toilettentrakt weitgehend abgeschlossen sind, geht es nun im Eingangsbereich weiter. An diesem Wochenende wurde an der Decke weitergearbeitet. Im Außenbereich sind erste Vorbereitungen für den Terrassenbau gestartet.

21/09/2022

Schön hell!

Schön hell!

In dieser Woche war der Elektriker wieder im Einsatz: Nun sind die neuen WC-Räume mit Bewegungsmeldern und Deckenleuchten ausgestattet!

17/09/2022

Strahlend weiße WC-Wände

Strahlend weiße WC-Wände

Auch unsere vereinseigene Malerkolonne war wieder im Einsatz: In den neuen WC-Räumen wurde heute die letzte Putzschicht angebracht, es sieht echt toll aus! Im Laufe der Woche wurden auch die alten Deckenbalken im kleinen Veranstaltungsraum nochmals vorgestrichen. Sie werden dem Raum ein gemütliches Aussehen verleihen.

15/09/2022

Sportraum: Trockenbauarbeiten beendet

Sportraum: Trockenbauarbeiten beendet

In den vergangenen Tagen war das Bauhof-Schreinerteam wieder aktiv und hat unter anderem im Sportraum die Verkastung der Wandvorsprünge erstellt. Auch wurde eine Seitenwand, an der einige Leitungen verlegt sind, komplett mit OSP-Platten versehen. Nun warten wir gespannt auf den für Ende September geplanten Einbau des Sportbodens. Danach kommen noch der Prallschutz und die Ausstattung des Sportraums.

10/09/2022

Willkommen im Eingangsbereich

Willkommen im Eingangsbereich

Die Deckenarbeiten wurden heute fortgesetzt. Jetzt ist der Eingangsbereich an der Reihe, der gegenüber früher deutlich an Größe gewonnen hat.

05/09/2022

Der Regen kann kommen…

Der Regen kann kommen…

Am heutigen Montag wurde die nun die Drainage rund um den Anbau fertiggestellt, auch wurden die Dachrinnenabläufe fachmännisch angeschlossen. Nun kann der Regen kommen 😉

03/09/2022

Nun geht es an den Versammlungsraum

Nun geht es an den Versammlungsraum

Der ehemalige Schulungsraum der Feuerwehr wird durch den Umbau ein ganz anderes Bild bekommen. Ein weiteres Fenster, eine Tür zum Terrassenbereich, eine Durchreiche zur Küche, ein Durchgang zum großen Veranstaltungsraum (ehemals Wagenhalle) sowie eine mobile Trennwand sind nur die größten baulichen Maßnahmen, die bereits erfolgt sind. Bei einem heutigen Arbeitseinsatz wurden einige Vorarbeiten an Decke (s. Foto) und Wänden sowie Abklebearbeiten im dort neue entstehenden Versammlungs- und Gastroraum erledigt.

01/09/2022

WC-Wände verputzt

WC-Wände verputzt

Unsere fleißigen Vereinsmaler waren wieder am Werk: Nun sind bereits alle Wände des Damen-WC im neuen Anbau die letzte Putzschicht bekommen  – freundlich und hell sieht es jetzt dort aus!

31/08/2022

Die Tage werden kürzer…

Die Tage werden kürzer…

… da passt es sehr gut, dass heute in einigen Räumen (u.a. im Sportraum; s. Foto) die neue Beleuchtungstechnik installiert wurde.

30/08/2022

Deckenarbeiten im WC und Eingangsbereich

Deckenarbeiten im WC und Eingangsbereich

Im Anbau geht es weiter voran: Gestern wurden in Eigenleistung die OWA-Decken im neuen Damen- und Herren-WC angebracht. Die Arbeiten im Eingangsbereich sind ebenfalls vorangeschritten: Die Mitarbeiter der Bauhof-Schreinerei haben heute die vorhandene Holzdecke fachmännisch abgesichert.

27/08/2022

Treppenhaus glänzt wieder

Treppenhaus glänzt wieder

Das Treppenhaus, das den großen Veranstaltungsraum mit dem Dorfbüro im 1. OG verbindet, hat nun seinen neuen Anstrich und wirkt direkt viel freundlicher. Außerdem gingen heute bei einem weiteren Arbeitseinsatz die Decken- und Wandarbeiten in dem neuen Toilettentrakt gut voran!

25/08/2022

Auch nicht unwichtig…

Auch nicht unwichtig…

Mit fachmännischer Unterstützung wurde heute die Küchenzeile umgebaut: Ein neuer, großer Kühlschrank hat nun seinen “Stammplatz” dort eingenommen.

24/08/2022

Im Treppenhaus tut sich was

Im Treppenhaus tut sich was

Auch das Treppenhaus, über das das Dorfbüro im 1. OG zu erreichen ist, wird auf Vordermann gebracht. Heute starteten dort die Malerarbeiten.

20/08/2022

Nun geht es an die Wände

Nun geht es an die Wände

Bei einem weiteren Arbeitseinsatz haben einige Vereinsmitglieder die Vorarbeiten an den Wandflächen im Eingangsbereich, WC und im Sportraum gestartet. Heute zeigte sich besonders, wie toll es ist, so viele Fachleute und Helfer in den Reihen der Vereinsmitglieder zu haben, die mit anpacken!

17/08/2022

Sockelputz fertig

Sockelputz fertig

An den angebauten Gebäudeteilen wurde heute durch die Fa. Morina der Sockelputz angebracht. Auch hat das Unternehmen im Laufe der Woche letzte Innenwände verputzt. Nun können dort die Vorarbeiten für die Malerarbeiten starten!

16/08/2022

Fliesen-Team hat ganze Arbeit geleistet

Fliesen-Team hat ganze Arbeit geleistet

Das “vereinseigene Fliesenteam” mit Christoph Gabriel und Gottfried Belke hat seine Arbeiten mit dem heutigen Tag erst einmal abgeschlossen. Sehr schön sind die gefliesten Wand- und Bodenflächen der neuen WC-Anlagen und des Eingangsbereiches geworden! Nun stehen nur noch kleinere Fliesenarbeiten an, die in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

13/08/2022

Diese Woche haben wir dazu genutzt, die Fliesen- und Trockenbauarbeiten (s. Foto) voranzubringen. Auch die Verputzer der Fa. Morina waren wieder am Werk und haben u.a. den Innenputz im neuen Sportraum fertiggestellt.

01/08/2022

Dorfbüro provisorisch eingerichtet

Dorfbüro provisorisch eingerichtet

Nach der Fertigstellung des Bodens wurde das “Dorfbüro” im 1. OG heute provisorisch eingerichtet. So können erste Treffen/Sitzung des Dorfvereins dort bereits stattfinden. Auch bietet der Raum bereits jetzt Lagermöglichkeiten für “neue” Bücher der beliebten “Heldener Bücherzelle”.

27/07/2022

Dorfbüro mit neuem Boden

Dorfbüro mit neuem Boden

Während im Anbau die Fliesenarbeiten weitergehen, wurde im “Dorfbüro” (1. OG) in Eigenleistung bereits der neue Boden gelegt. Nun fehlen dort noch einige Restarbeiten und das neue “Dorfbüro” kann eingerichtet werden.

26/07/2022

Fliesenarbeiten fortgesetzt

Fliesenarbeiten fortgesetzt

Nun geht es mit den Eigenleistungsarbeiten beim Fliesen weiter. Auch das neuen Damen-WC ist nun weitgehend gefliest.