Dorfhaus „Alte Feuerwehr“

Den aktuellen Nutzungsvertrag sowie die Hausordnung des Dorfhauses „Alte Feuerwehr“ finden sich einen Klick weiter.

 

Nach gut dreijähriger Planungsphase begann im Dezember 2021 der Umbau des „Alten Feuerwehrhauses“ in ein multifunktional zu nutzendes Heldener Dorfhaus. Unser Konzept findet sich im Downloadbereich.

Über den Baufortschritt informieren wir an dieser Stelle.

Timeline

2023
06/03/2023

„Vorhang auf“…

„Vorhang auf“…

…heißt es nun auch im neuen Dorfhaus. Der große Vorhang, der bei Bühnenveranstaltungen einen schönen einheitlichen Hintergrund bildet, wurde heute von uns aufgehängt – und passt perfekt!

04/03/2023

Wir sind startklar…

Wir sind startklar…

Heute fand nochmals ein Groß-Arbeitseinsatz statt. Mit 12 Helfern/-innen wurden letzte handwerkliche Arbeiten verrichtet, die (nicht wenigen und kleinen…) Fenster geputzt, die neuen Toilettenanlagen grundgereinigt, eine Fahrrad-Service-Station installiert, ein „antiker Kicker“ fachmännisch restauriert (s. Foto) und vieles andere mehr. Auch wenn noch einige Arbeiten (Ausstattung, Außenanlagen, etc.) warten, sind wir startklar für die Nutzung des Dorfhauses und freuen uns auf den HEL-CANTO-Projektchor – unsere ersten Gäste am Montagabend.

01/03/2023

Tische und Stühle sind da!

Tische und Stühle sind da!

Über 90 Stühle und 20 Tische lieferte am heutigen Mittwoch das Mecklinghauser Unternehmen Springob Bürotechnik ins neue Dorfhaus. Damit werden wir die „Halle“ (die ehemalige Wagenhalle) und den „Saal“ (den ehemaligen Schulungsraum) je nach Veranstaltungsart flexibel bestücken können.

Weitere „Restarbeiten“ und Absprachen für den nach der „Winterpause“ weitergehenden Terrassenbau wurden ebenfalls erledigt.

27/02/2023

Aus „Baustelle“ wird „Wohnzimmer“

Aus „Baustelle“ wird „Wohnzimmer“

Da nun alle Wand- und Deckenarbeiten abgeschlossen sind, konnten wir heute den Boden in der „Halle“ – unserem großen Veranstaltungsraum in der ehemaligen Wagenhalle – aufdecken. Das sieht doch schon echt wohnlich aus…

25/02/2023

Aufräumen, Putzen, Restarbeiten…

Aufräumen, Putzen, Restarbeiten…

Mehrere fleißige Helfer/-innen vom Dorfverein haben heute unter anderem die Küche auf Vordermann gebracht, den Vorplatz und den Eingangsbereich außen gereinigt, Sportgeräte zusammengebaut, einige handwerkliche Restarbeiten erledigt und den Boden im nun fertigen Mini-Sportraum aufgedeckt. Dort steht nun noch eine Grundreinigung an, dann steht der Raum mit der tollen Kletterwand Groß und Klein für sportliche Tätigkeiten zur Verfügung.

18/02/2023

Decke in der Halle

Decke in der Halle

Bei einem weiteren Arbeitseinsatz am Karnevalssamstag wurde die Decke in der „Halle“ komplettiert. Außerdem standen Aufräumarbeiten in der Garage an, die unter anderem als Stuhl- und Tischlager genutzt wird.

11/02/2023

Fußleisten, Decken und Co.

Fußleisten, Decken und Co.

Heute stand ein weiterer großer Arbeitseinsatz an: Mit erneuter fachlicher Unterstützung von Manuel Gruber wurden die Fußleisten in der Halle und im Versammlungsraum angebracht. Außerdem gingen die Arbeiten an den Decken in der Halle und im Versammlungsraum voran. Unsere Maler haben zudem einige Türen lackiert.

26/01/2023

Außenbeleuchtung und Co

Außenbeleuchtung und Co

Unser Elektriker Markus Peukert war in dieser Woche wieder am Werk und hat unter anderem die Außenbeleuchtung angebracht. So finden unsere Gäste auch in den Abendstunden sicher zum Dorfhaus und wieder hinaus…

25/01/2023

Mobile Trennwand im Versammlungsraum

Mobile Trennwand im Versammlungsraum

Eine Fachfirma hat heute die mobile Trennwand im  Versammlungsraum eingebaut. Damit ist der Raum sehr flexibel zu gestalten und zu nutzen. Beide Raumhälften bleiben trotz der massiven Wand sehr hell und freundlich – gut so!

24/01/2023

Versammlungsraum – Deckenarbeiten gehen voran

Versammlungsraum – Deckenarbeiten gehen voran

Im Versammlungsraum wurde in bei mehreren Arbeitseinsätzen eine Dampfsperre angebracht. Nun warten wir mit Spannung auf den Einbau der mobilen Trennwand.

21/01/2023

Kletterwand ist da!

Kletterwand ist da!

Mit großer Spannung haben wir auf den heutigen Tag gewartet. Die mit unserer erfolgreichen Crowd-Funding-Aktion finanzierte Kletterwand wurde heute von Frank Bartik (s. Foto) von der Fa. franticwall aus Velbert geliefert und eingebaut. Wir sind begeistert und freuen uns, vielen Kindern ein spannend-sportliches Highlight in unserem Mini-Sportraum anbieten zu können!

14/01/2023

Deckenelemente eingebaut … und vieles mehr!

Deckenelemente eingebaut … und vieles mehr!

Am heutigen Samstag waren gleich mehrere Helfer damit beschäftigt, die OWA-Deckenelemente im neuen Toilettentrakt und in der „Halle“ einzulegen. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen – die Akustikdecken machen schon jetzt gute Arbeit!

Außerdem wurde heute die Küche angestrichen und die Laufschiene für die mobile Trennwand im kleinen Versammlungsraum verkleidet.

In den ersten Tagen dieses Jahres wurde auch der Innenputz in der Veranstaltungshalle, dem Versammlungsraum und im Eingangsbereich fertiggestellt.

2022
17/12/2022

Endspurt vor dem Weihnachtsfest…

Endspurt vor dem Weihnachtsfest…

Die Putzarbeiten sind mittlerweile weiter vorangeschritten. Nun sind bereits größte Teile der Versammlungs- und Veranstaltungsräume fertig (s. Foto vom großen Veranstaltungsraum). Auch die Küche ist für einen letzten Anstrich vorbereitet. Beim heutigen Arbeitseinsatz wurde die „Baustelle“ zudem gründlich aufgeräumt und die Materialien für die Fertigstellung der Decken „in Position gebracht“.

10/12/2022

Wand-Hand-Arbeiten…

Wand-Hand-Arbeiten…

In Eigenleistung werden nun die Wände in dem großen Veranstaltungsraum (s. Foto), dem kleinen Versammlungsraum und im Eingangsbereich mit einer letzten Putzschicht versehen. Mit fantastischer Unterstützung der Mitarbeiter der Fa. Michael Koch ging es beim heutigen Arbeitseinsatz gut voran.

09/12/2022

Einige Arbeitsstunden später…

Einige Arbeitsstunden später…

…ist der komplette PVC-Boden im großen Veranstaltungsraum fertig verklebt. Ein riesiges Dankeschön (auch) an dieser Stelle an Manuel Gruber, der uns fachmännisch perfekt bei dieser weiteren Eigenleistungs-Position unterstützt hat!

03/12/2022

Nun geht’s in der „Wagenhalle“ weiter

Nun geht’s in der „Wagenhalle“ weiter

Bei einem weiteren Arbeitseinsatz wurde heute der größte Teil des Bodens im großen Veranstaltungsraum verlegt. Dass dieser Raum über viele Jahrzehnte als Wagenhalle diente, ist angesichts der neuen Optik kaum noch vorstellbar…

26/11/2022

Willkommen in unserem Wohnzimmer…

Willkommen in unserem Wohnzimmer…

Mit fachmännischer Hilfe von Manuel Gruber haben wir heute bei einem Arbeitseinsatz den PVC-Boden im kleinen Versammlungsraum gelegt – so sieht es doch schon recht „wohnlich“ dort aus!

Weitere Helfer waren im Außenbereich tätig und haben die Grünanlagen von Laub befreit und einen Weihnachtsbaum aufgestellt – der Advent kann kommen!

25/11/2022

Sportraum: Prallschutz fertig

Sportraum: Prallschutz fertig

Das Fachunternehmen, das den Prallschutz im neuen Sportraum angebracht hat, hat am Freitagnachmittag seine Arbeit erfolgreich beendet. So sieht es doch schon wie eine echte „Mini-Sporthalle“ aus, oder?

22/11/2022

Die ersten Bodenelemente liegen…

Die ersten Bodenelemente liegen…

Und zu guter Letzt: ebenfalls heute wurden die ersten Reihen des PVC-Bodens im kleinen Versammlungsraum verlegt – es wird…

22/11/2022

Vorbereitungen Prallschutz

Vorbereitungen Prallschutz

Heute ging es Schlag auf Schlag weiter im Dorfhaus: Auch die Fachfirma, die den Prallschutz im Sportraum anbringt, hat die Vorbereitungen aufgenommen… Wir sind gespannt, wie die Prallschutzmatten, die hier zur Vorbereitung im großen Versammlungsraum ausgebreitet wurden, an der Wand aussehen werden…