Pandemiebedingt fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Helden 1911 e.V. erst am 20.08.21 statt. Christof Heuel begrüßte alle Mitglieder*innen gefolgt von
einem kurzen Jahresrückblick und einer Ansprache des neuen Dirigenten Christian Schlosser.

Große Veränderungen im Vorstand
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die diesjährigen Wahlen. Jeder Posten wurde einstimmig neu besetzt. Auf Christof Heuel, der sein Amt zur Verfügung stellte, folgt nun Stefan Lange als 1. Vorsitzender. Als neue 2. Vorsitzende wurde Esther Jürgens-Steinberg gewählt. Das Amt des Kassierers übernimmt jetzt Kathrin Stumpf und die nun freie Position als Schriftführer Hans Lange. Als weitere Beisitzer wurden Martin Seidel, Niklas Assmann und für das Amt der Jugendenvertreterin Alicia Reising gewählt.

Seltene Ehrungen
Nach 35 Jahren übergab Meinolf Wurm am Jahresanfang den Dirigentenstab an den neuen musikalischen Leiter des Vereins, Christian Schlosser (wir berichteten). Für seine langjährigen Verdienste als Dirigent erhielt Meinolf Wurm die Landes-Ehrenmedaille des Volksmusikerbundes und wurde als Ehrenmitglied des Musikverein Helden ernannt. Ebenfalls erhielten Christof Heuel für 22 Jahre und Guido Klauke für 25 Jahre Vorstandsarbeit die Landesehrenmedaille des Volksmusikerbundes und die Ehrenmitgliedschaft im Verein. Für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Josef Arens auch als Ehrenmitglied vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die silberne Ehrennadel für 20-jährige Vereinszugehörigkeit wurde an Esther Jürgens-Steinberg (Querflöte), Alexander Mickisch (Flügelhorn) und Christian Wintersohle (Schlagzeug) verliehen.

Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft bekamen Elisa Rath (Klarinette) und Anna-Lena Wintergalen. Stefan Lange dankte als neuer 1. Vorsitzender allen Jubilaren und Ehrenmitglieder für diese ganz besondere Treue und ihr langjähriges Engagement.

Fusion der Jugendorchester von Helden und Dünschede
Die beiden Jugendorchester der Musikvereine Dünschede und Helden wurden zu einem Jugendorchester unter der Leitung von Klaus Meier (Musikschule) zusammengelegt. Auch hier sprach Stefan Lange ein Dank an Christian Wintersohle aus, der nach 11 Jahren das Amt als Dirigent des Jugendorchester Helden abgab.

Ausblick
Nachdem im letzten und diesen Jahr Auftritte sowie die 110 jährige Jubiläumsfeier des Musikvereins im April leider nicht stattfinden konnten freut sich der Verein nun auf den Marschfrühshoppen in Helden (unter der Beachtung der 3Gs) am 05.09.21 und zwei Auftritte in Menden und Finnentrop.

Das  Foto zeigt den alten und neuen Vorstand mit den geehrten Mitgliedern des Musikverein Helden: Kathrin Stumpf, Esther Jürgens-Steinberg, Stefan Lange, Meinolf Wurm, Hans Lange, Christof Heuel, Niklas Assmann, Guido Klauke, Christian Schlosser, Josef Arens, Martin Seidel, Alicia Reising, Elisa Rath, Christian Wintersohle, Alexander Mickisch (v.l.n.r.).

Bildquelle: MV Helden