Am 17.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Helden statt. Zu dieser durfte der 1. Vorsitzende Stefan Lange mit Julia Eickhoff und Philipp Wiffel zwei neue Mitglieder des Orchesters begrüßen.

Gleich zu Beginn der Versammlung bekam die Versammlung Besuch von Jochen Richard, Mitglied im Vorstand des Kreismusikverbands. Dieser hatte eine besondere Ehrung im Gepäck.

Jochen Richard gratulierte Gerhard Hesse zur 70-jähringen Mitgliedschaft im Musikverein Helden. Mit den Worten „Ihr seid nicht nur Helden – ihr habt auch einen“ überreicht er Gerhard Hesse neben einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel die Landesehrenplakette für besondere Dienste in der Volksmusik.

Gerhard Hesse ist in diesen 70 Jahren nicht nur als Musiker an fast allen Instrumenten im Musikverein aktiv gewesen. Er war Vorsitzender, Vizedirigent, Gründer der Tanzmusik und des Jugendorchesters. Bis heute ist er immer noch als Tubist im Jugendorchester Repetal an der Ausbildung des Nachwuchses beteiligt. In Spitzenzeiten bildete Gerhard Hesse über 20 Kinder und Jugendliche ehrenamtlich an den verschiedensten Instrumenten aus. Auch wenn ihm das Tuba Spielen mit der Zeit etwas schwieriger von der Hand geht, ist Hesse immer noch aktiver Musiker im Musikverein Helden.

Der Musikverein Helden freut sich auch in diesem Jahr wieder alle Positionen des geschäftsführenden Vorstands durch junge und motivierende Personen besetzen zu können. Für Kathrin Stumpf, die auf eigenen Wunsch den Posten der Geschäftsführerin abgab, wurde Lisa Schmidt (zuvor Schriftführerin) in das Amt gewählt. Neue Schriftführerin ist Yvonne Föhlisch. Kathrin Stumpf bleibt dem Vorstand als beratendes Mitglied erhalten. „Wir sind froh weiter auf ihre jahrelangen Erfahrungen zurückgreifen zu können“ ist sich der Musikverein einig.

Für 10-jährige Mitgliedschaft konnten in diesem Jahr Alicia Reising, Clara Schulte, Sarah Neus und Lea-Sophie Rüenauver geehrt werden.

Der Musikverein Helden, mit seinem Dirigenten Christian Schlosser, befindet sich aktuell mitten in der Vorbereitung auf sein Jahreskonzert „Musikverein Helden – live in concert“. Dieses findet am 23.03. in der Schützenhalle Helden statt. Der Eintritt ist frei.

Auch der alljährliche musikalische Frühschoppen findet wie immer an Fronleichnam statt.

Neben den eigenen Veranstaltungen gestaltet der Musikverein Helden die Schützenfeste des MBSV von 1604 aus Menden, in Finnentrop und Schreibershof. Auch auf dem heimischen Schützenfest ist der Musikverein wieder während des Festzugs sowie mit seiner Tanzband Van Helden zu finden.

Besonders stolz ist der Musikverein noch mehr Möglichkeiten in der Jugendausbildung präsentieren zu können. Neben dem Jugendorchester Repetal (gemeinsam mit dem Musikverein Dünschede) und der musikalischen Früherziehung in Kooperation mit der Musikschule werden demnächst zwei ganz neue Formate angeboten. Ebenfalls in Kooperation mit der Musikschule wird es eine Bläserklasse für die Klassen 3 und 4 in der Grundschule Helden geben.  Auch ist es dem Musikverein gelungen eine Lehrkraft für Block- und Querflöte zu finden. So kann nun eine geschlossene musikalische Ausbildung im oberen Repetal gewährleistet werden. Interessierte Kinder, aber auch motivierte Erwachsene sind herzlich eingeladen an den Angeboten des Musikvereins teilzunehmen.

Weitere Informationen zur musikalischen Ausbildung erhalten Sie bei Alicia Reising: areising@mvhelden.de oder 0152 527 076 83.

Auf dem Beitragsfoto von links nach rechts: Jochen Richard (Kreismusikverband Olpe), Jubilar Gerhard Hesse, Stefan Lange (1. Vorsitzender Musikverein Helden).