Viele Karnevalsvereine im Kreis Olpe haben ihre Karnevalsveranstaltungen bereits abgesagt und auch für uns, den Heldener Carnevals Club e. V., gibt es aufgrund der angespannten pandemischen Lage keine Alternative: Alle geplanten Veranstaltungen für Ende Februar werden genau wie schon im vergangenen Jahr abgesagt.

Eine Entscheidung die unumgänglich ist, da eine volle Heldener Schützenhalle mit ausgelassener und unbeschwerter Stimmung, wie man sie vom Heldener Karneval kennt, aktuell leider nicht denkbar ist. Unverständlich ist, dass es die Politik versäumt hat, durch eindeutige Regeln und eine mögliche Generalabsage für klare Verhältnisse zu sorgen, und somit die Verantwortung in die Hände der Vereine gelegt wurde. Besonders tragisch ist die erneute Absage natürlich für die Aktiven in den Tanzgruppen unseres Vereins, die nun seit zwei Jahren trainieren, ohne ihre fantastischen Tänze darbieten zu können.

Wenn es die Coronabedingungen Ende Februar aber zulassen, soll es in kleinerem Rahmen pandemiekonforme Alternativen zu unseren traditionellen Karnevalsveranstaltungen geben. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren und alle Karnevalsfreunde im oberen Repetal dürfen gespannt sein. Denn ganz ohne Karnevalsstimmung geht es natürlich auch im Jahr 2022 nicht!

Und grundsätzlich wollen wir, die Heldener Karnevalisten, optimistisch bleiben, denn „et hätt noch immer jot jejange“! Im Jubiläumsjahr 2023 – unser HCC wird 50 Jahre jung – soll wieder ausgiebig und ausgelassen Karneval gefeiert werden.

3-fach Helden Helau!!!

Foto: Prinz Sebastian I. Pulte geht in sein drittes Prinzenjahr