Die Hansestadt Attendorn hat die Preisträger des Heimat-Preises 2021 ausgezeichnet. Der erste Preis geht in diesem Jahr an Franz Josef Maiworm.

 Bereits zum dritten Mal hat die Hansestadt Attendorn den Heimat-Preis vergeben. Auch bei der diesjährigen Neuauflage konnte eine rege Beteiligung bezeichnet werden. Bis zum Bewerbungsschluss Ende September 2021 gingen verschiedenste Vorschläge ein.

Mit diesem vom Land Nordrhein-Westfalen für das Stadtgebiet Attendorn mit insgesamt 5.000 Euro geförderten Preis werden Vereine, Institutionen oder Privatpersonen prämiert, deren Engagement, erfolgreiche Beiträge oder Lebensleistungen im Zeichen der Preiskriterien für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Menschen in der Hansestadt Attendorn stehen und die ihre Region so zu etwas ganz Einzigartigem machen.

Vier Initiativen bzw. Personen in drei Preiskategorien sind in diesem Jahr für bemerkenswertes Engagement in unterschiedlichen Bereichen gewürdigt worden. Der erste Preis ging an Franz Josef Maiworm für das besondere lokale Engagement für die Hansestadt Attendorn, insbesondere den Erhalt des historischern Stadtkerns. Weiterhin teilen sich der Dorfverein Beukenbeul e.V. und der Schützenverein St. Margareta e.V. Ennest den zweiten Preis, der für das außerordentliche Engagement im Bereich der Schaffung von Begegnungsstätten in Dörfern vergeben wurde. Der dritte Preis ging zudem an die KFD St. Hippolytus Helden für das Projekt „Gemeinsam statt einsam“.

Konnte der Preis im letzten Jahr bereits nur in kleiner Runde vergeben werden, so musste in diesem Jahr coronabedingt ebenfalls auf eine Feierstunde verzichtet werden.

Dies tat der Freude über den Wettbewerb jedoch keinen Abbruch, wie Bürgermeister Christian Pospischil betonte: „Mit dem Heimat-Preis wird das herausragende Engagement vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Auch in diesem Jahr haben wir in Attendorn hochverdiente Preisträger, die das Wort Heimat mit Leben füllen!“

Quelle: Hansestadt Attendorn