Am 20. Dezember 2020 verstarb im Alter von 80 Jahren der Heldener Josef Duwe, der sich in vielfältiger Weise um das Dorfleben verdient gemacht hat.

In ihren kürzlich im SauerlandKurier veröffentlichten Nachrufen erinnern der HCC, der MGV und die Heldener Natur- und Heimatfreunde an die herausragenden Verdienste ihres Ehren(vorstands)mitglieds. Als Gründungsmitglied des HCC war „Duwen Jupp“ über 10 Jahre lang Präsident des Vereins und weit darüber hinaus aktiv im Heldener Karneval, unter anderem mit dem weit über die Kreisgrenzen bekannten Gesangsquartett „Die fidelen Repetaler“. Auch im hiesigen Männergesangverein MGV war Josef Duwe im Vorstand aktiv. Dort bekleidete er über 10 Jahre lang das Amt des 2. Vorsitzenden, über zwei Jahrzehnte war er zudem stellvertretender Chorleiter. Auch bei den „Heldener Natur- und Heimatfreunden“ erwarb er sich bleibende Verdienste, so unter anderem als Ideengeber beim Bau der „Sonnenalm“ , bei der Renovierung des „Heldener Backes“ oder 2013 als Initiator des Heldener Wappenbaums. Besonders lag ihm die Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (früher: „Unser Dorf soll schöner werden“) am Herzen.

Darüber hinaus war Josef in den 1970er Jahren Initiator der „Gästeabende“, aus denen sich nach und nach die beliebte und mit mehreren Tausend Gästen wöchentlich bestens besuchte Veranstaltungsreihe „Mittwochs im Repetal“ entwickelten. Auch die Nachfolgeveranstaltung „Qualm auf der Alm“ rief Jupp ins Leben.

Der Dorfverein HELDEN schließt sich auch auf diesem Wege den anerkennenden Worten der Heldener Vereine an und blickt dankbar auf unzählige kreative Ideen und das unermüdliche Engagement zurück, das Josef Duwe ehrenamtlich zum Wohl unseres Dorfes eingebracht hat. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

 

Das Foto zeigt Josef bei einer Veranstaltung des MGV im Jahre 2010.