Mit einer Lesung des im Repetal aufgewachsenen hr-Redakteurs Jonas Schulte startet der Dorfverein HELDEN eine Reihe mit kulturellen Veranstaltungen im neuen Dorfhaus.

Der Südsauerländer an sich orientiert sich fußballerisch ja gerne Richtung Rheinland und Ruhrgebiet. Aber in anderer Richtung gibt es nicht weit weg eine Landesgrenze, hinter die sich ein Blick lohnt. Eine Landesgrenze hinter der sich wahrlich sonderbare, manchmal wunderbare, immer wieder aber auch unfassbare Fußballgeschichten ereignen. Das nahe Hessen ist ein Sammelbecken für die verrücktesten Anekdoten aus der Welt des Fußballs. Wer weiß zum Beispiel, dass Ex-Bundestrainer Jogi Löw die wohl peinlichste Niederlage seiner Karriere nur rund 45 Minuten von Helden, nämlich in Haiger erlebt hat? Oder was passiert, wenn der Schiedsrichter mit voller Absicht ein Tor schießt? Wie konnte eine schnöde Dachrinne die große Karriere des Griesheimers Karlheinz Schecker bei Borussia Mönchengladbach verhindern?

Diese und viele weitere Geschichten hat Ex-FSV-Spieler und hr-Radiomann Jonas Schulte in seinem Buch „Fußballheimat Hessen“ zusammengetragen. Die Lesung im Dorfhaus „Alte Feuerwehr“ hält viel Stoff zum Lachen und Schmunzeln, aber auch zum Mitleiden und Staunen bereit. Und vielleicht liefert sie ja auch Gründe, die A45 mal in die andere Richtung zu befahren. Die Richtung, in der man nicht die Rahmede-Talbrücke durch Lüdenscheid umfahren muss. Herzlich Willkommen in der „Fußballheimat Hessen“.

„Anpfiff“ zur Lesung ist am Freitag, 6. Oktober 2023 um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Eintrittskarten gibt es nur an der Abendkasse für 5,00 € (ermäßigt: 3,00 €, freier Eintritt für Kinder bis 10 Jahre).

Weitere Informationen erteilt Klaus Gabriel (dorfverein@helden-repetal.de).