Am 16.10.2021 um 16:10 Uhr  wurde der Löschzug Repetal per Sammelruf  durch die Kreisleitstelle Olpe mit dem Einsatzstichwort Feuer 1 unklarer Feuerschein in die Schulstraße 6 in Attendorn-Helden alarmiert. Dort ansässig ist die Heldener Grundschule. Es war nicht auszuschließen , dass sich noch Kinder in dem Gebäude befanden.

Um sich zeitnah einen Überblick der Lage zu verschaffen, wurde das Objekt von allen Seiten begutachtet. Insgesamt zehn Kinder wurden im Rahmen der Jahresabschlussübung des Löschzugs Repetal aus der Grundschule in Helden gerettet. Dabei zeigten die Einsatzkräfte das breite Spektrum der Brandbekämpfung. Während insgesamt zehn Atemschutzgeräteträger im Gebäude eingesetzt wurden, konnte vor dem Gebäude eine gesicherte Wasserversorgung aufgebaut werden. Zudem wurden alle geretteten Personen vom Einsatzpersonal betreut.

Viele Repetaler nutzten dabei die Möglichkeit, um sich über den Ausbildungsstand der Feuerwehr, die mit 40 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort war, zu informieren. Insgesamt waren ein HLF, zwei LFs und der Gw-L mit knapp 40 Einsatzkräften im Einsatz.

Bildquelle: Löschzug Repetal