Bericht zur Jahreshauptversammlung des Tambourcorps Helden vom 18.  Januar 2020

Mitte Januar (18.01.2020) fand die Jahreshauptversammlung des Tambourcorps Helden im Hotel Platte in Niederhelden statt. Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das Jahr 2019 durch den 1. Vorsitzenden Stefan Bicher ging es zur Tagesordnung über. Unter anderem waren hier die wichtigsten Punkte die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden, die Ehrungen der Jubilare und die Verabschiedung von Anton Bicher, sowie die Präsentation des Projektteams für die Nachwuchsförderung.

Nach 10 Jahren als 2. Vorsitzender wurde Berthold Zeppenfeld verabschiedet, der sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stellte. Der 1. Vorsitzende dankte ihm für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, besonders für die Planungen der Vereinsfahrten und für eines der „Highlights“ der Vereinsgeschichte, die maßgebliche Planung, Organisation und Durchführung der New York-Reise zur Steubenparade 2015. Als Nachfolger wurde von der Versammlung einstimmig Daniel Scheckel gewählt.

Bei den weiteren Wahlen wurden die Beisitzer Jürgen „Panni“ Eckel, Markus Schnepper und Guido Zeppenfeld, als Schriftführer, für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Jan Bachen gewählt.

Bei den Ehrungen gab es folgende Jubilare: Für 10 Jahre aktives Spielmannsdasein wurde Marius Erlhof geehrt. Für 25 Jahre wurden Martin Rinscheid, Markus Schnepper und Jens Schöttler geehrt. Für 40 Jahre wurden Achim Scheckel und Berthold Zeppenfeld geehrt.

Nach 66 Jahren Aktivität im Verein wurde mit viel Applaus und „Standing Ovations“ Anton Bicher in den musikalischen Ruhestand verabschiedet (s. Bild oben). Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1953 ist er dabei und für alle im Verein immer ein großes Vorbild, ein Ratgeber und Ansprechpartner gewesen. Ihm zu Ehren und als Dankeschön wird ihm der Verein im Sommer noch feierlich den musikalischen Zapfenstreich spielen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war das Thema Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr konnten erfreulicherweise vier Nachwuchsmusiker ihre ersten Auftritte bestreiten. Julia Wilmes und Jakob Bicher an der Querflöte und Justus Ohm und Niklas Giedigkeit als Trommler. Um auch weiterhin mit einer „starken Mannschaft“ da zu stehen, hat 2019 ein Projektteam zu diesem Thema die Arbeit aufgenommen. Der aktuelle Stand wurde auf der Versammlung von Katharina Dürwald und Lea Scheckel präsentiert. Als Basis dient ein 3-Säulen-Modell, welches aus Öffentlichkeitsarbeit, dem internen Vereinsleben und der modernen Instrumentalausbildung besteht. Zu jedem dieser Punkte sollen Schritt für Schritt Grundlagen herausgearbeitet und Ziele definiert werden. Dem entsprechend sollen auch im kommenden Jahr wieder Kompetenzen gebündelt und Aufgaben verteilt werden, um auch zukünftig eine nachhaltige Nachwuchsförderung und -gewinnung in die Praxis umzusetzen. Das wichtigste Ziel soll aber immer noch der Spaß an der Musik und und die Freude am Vereinsleben sein. Interessenten können sich gerne beim 1. Vorsitzenden Stefan Bicher (02722-989215) oder bei Tambourmajor Achim Scheckel (02722-409548) melden.

Bildquelle: Tambourcorps Helden