Am letzten Oktoberwochenende (28.10. bis 30.10.2022) öffnet sich wieder der Vorhang in der Heldener Schützenhallte für die Theatergruppe Helden, die gleich drei Mail ihr neues Stück „Kaviar trifft Currywurst“ präsentiert.

Der Inhalt
Panik bei Erna Wutschke. Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwanden, denn ihr neureicher Cousin hat seinen Besuch angekündigt. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gutlaufendes Edel-Restaurant. Was sie aber hat, ist eine schlechtlaufende Eckkneipe. Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und der beschaulich triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf.

Stammkundin Sandy, die in der Eckkneipe eher ihren Frühschoppen nimmt, muss in die Rolle einer feinen Kundin schlüpfen. Ernas tollpatschiger Lebensgefährt jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste, der schweigsame Stammgast Heini weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstiger Nachbargastronom setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus.

Was folgt ist ein rasend lustiges Verwechselungsspiel, bei dem schief läuft, was nur schieflaufen kann. Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna jedoch zu gelingen, ihren Cousin vom dem „Edel-Lokal“ zu überzeugen. Doch als dieser auch noch eine Testerin vom Magazin „Der Feinschmecker“ ankündigt, bricht in Ernas vermeintlichem Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.

Die Akteure
Erna Wutschke, gespielt von Janina Florath: Kneipenwirtin und gute Seele der Eckkneipe „Zum warmen Würstchen“

Gerd „Blümchen“ Blume, gespielt von Ulrich Gabriel: arbeitsloser Stammgast und Lebensgefährte von Erna Wutschke

Prinz Harry von Anhalt: gespielt von Moritz Gabriel: Cousin von Erna und Investor des „Edel Resautarants“

Sandy Stutzke, gespielt von Vivien Köster: Stammgast und „rechte Hand“ bei Erna

Wolfgang Schuster, gespielt von Maik Wegner: Besitzer des Restaurants „Wolfis Weinschlösschen“ und Konkurrent von Erna

Heike, gespielt von Kathrin Belke: Affäre und Accessoire von Harry

Dieter Döge, gespielt von Raphael Scheckel: Bürgermeister, seine größte Sorge sind die anstehenden Kommunalwahlen

Annabell Döge, gespielt von Theresa Gabriel: arrogante feine Dame und angesehene Gattin des Bürgermeisters

Ludmilla von der Steppke, gespielt von Lisa Schmidt: Testerin des Magazins „Der Feinschmecker“

Uwe, gespielt von Sebastian Belke/Christian Richard: arbeitsloser Stammgast in Ernas Eckkneipe, der seit geraumer Zeit anschreiben lässt

Heinrich, gespielt von Christian Richard/Sebastian Belke: schweigsamer Stammgast, der die Lokalität auf keinen Fall verlassen möchte

Termine:
Freitag, 28.10.2022, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Samstag, 29.10.2022, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Sonntag, 30.10.2022, 15.00 Uhr (Einlass 14.00 Uhr)

Eintrittspreise:
Freitag + Samstag: Erwachsene 10,00 €, Kinder 5,00 €

Seniorennachmittag: Eintritt frei

Für die Premiere am Freitag sowie die Aufführung am Samstag können ab dem 10.10.2022
Eintrittskarten telefonisch (MO-FR, 16-21 Uhr unter 0151/25916088) oder per Mail an reservierung@theatergruppe-helden.de vorbestellt werden.