Die ersten beiden Entscheidungen beim Jubiläumsschützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Helden sind gestern Abend bereits gefallen: Bei bestem Schützenfestwetter sicherte sich Pierre Platte mit dem 61. Schuss den Sieg beim Jungschützenschießen und setzte sich gegen seine Mitbewerber Levin Böcher und Johannes Ostermann durch. Zusammen mit Marie Humberg regiert er nun im Jubiläumsjahr die Heldener Jungschützen.

Im anschließenden, nur alle fünf Jahre stattfindenden Kaiserschießen bewies Bernd Schmidt, Schützenkönig im Jahr 2015, eine ruhige Hand und holte in einem spannenden Wettkampf die allerletzten Späne des arg gerupften Federviehs aus dem Kugelfang. Mit ihm regiert seine Frau Michaela.

Am heutige Samstag findet das Fest seine Fortsetzung mit dem Schützenhochamt um 13 Uhr in der St. Hippolytus-Pfarrkirche. Am Nachmittag findet dann der große Jubiläumsfestzug mit den heimischen Regenten sowie vielen Gastvereinen statt.