Im Januar fand die Jahreshauptversammlung des Tambourcorps Helden statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Daniel Scheckel wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte besprochen und abgestimmt.  Bei den Wahlen stand nur die turnusmäßige Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Hier wurde Florian Vogt als Nachfolger für Jan Bachen gewählt.

Bei den Terminen für 2023 wurde auch der aktuelle Stand für die Planung des 70jährigen Vereinsjubiläums bekannt gegeben, welches am 15. April in der Heldener Schützenhalle stattfindet. Dieses Fest soll im lockeren Rahmen stattfinden, ohne Uniformen und den üblichen Bühnenspielen. Dazu sind schon viele Einladungen an die örtlichen und befreundeten Vereine rausgegangen.

Bei den Auftritten 2023 stechen das viertägige 75. Jubiläumsschützenfest in Helden vom 14. bis 17. Juli und die Teilnahme beim Kreisschützenfest in Lenhausen im September hervor. Des Weiteren sind auch die Schützenfeste in Neger, Thieringhausen, Lütringhausen, Rhode und Oberveischede fest eingeplant.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen (s. Foto) wurden für 10 Jahre Aktivität Lisa Eisenburger, Lukas Bicher, Emil Zeppenfeld, Tim Zeppenfeld und Leon Bachen geehrt. Als passives Mitglied wurde Marcel Grunbach für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zum Thema mehrtägige Vereinsfahrt wurde unter dem Punkt Verschiedenes vom Vorstand der Vorschlag zur Teilnahme am Europa-Schützenfest 2024 am Mondsee in Österreich gemacht. In einer Abstimmung wurde großes Interesse bekundet, sodass der Vorstand mit der weiteren Planung der Reise  beauftragt wurde.

Ein weiteres wichtiges Thema ist und bleibt die Nachwuchsförderung. Desto erfreulicher ist es, dass aktuell 8 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung sind, dazu noch ein Erwachsener. Alle Interessenten, jeglichen Alters können sich gerne beim Vorstand melden, oder sich auf den sozialen Plattformen informieren.