Das Redaktionsteam der Dorfhomepage wünscht allen Heldenern und Gästen ein sonniges und frohes Osterfest 2022!
Das Redaktionsteam der Dorfhomepage wünscht allen Heldenern und Gästen ein sonniges und frohes Osterfest 2022!
Auch in diesem Jahr wird das traditionelle Klappern der Heldener Kinder wieder wie gewohnt in der Karwoche stattfinden. Die Kinder treffen sich dazu zu folgenden Zeiten auf dem Kirchplatz:
Das Beitragsfoto zeigt die Heldener “Klapperkinder” im Jahr 1981.
(Bildquelle: Ludwig Koch)
Am Ostersonntag möchte die Heldener Pfarrgemeinde die diesjährige Oster-Kinderaktion “Vom Kind zum König” mit einem Familienkurzgottesdienst beenden.
Vorab können sich die Kinder am Gründonnerstag und Karfreitag noch einmal einen Brief mit einem Puzzle-Baustein in der Kirche abholen. Danach kann das Symbol zusammengesetzt werden.
Zum Oster-Gottesdienst sollen die Kinder dann das zusammengesetzte Puzzle mitbringen. Der Kurzgottesdienst findet am Ostersonntag um 11.00 Uhr statt und dauert ca. 20 bis 30 Minuten.
Die diesjährige Generalversammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Helden stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Verabschiedung von besonders verdienten Vorstandsmitgliedern – allen voran der bisherige 1. Brudermeister Georg Schulte.
Nach unfassbaren 43 Jahren im Vorstand der Schützenbruderschaft, davon 15 Jahre Kassierer und 23 Jahre als 1. Brudermeister, trat Georg Schulte nicht mehr für eine neue Amtszeit an. Der Vorstand war lange im Voraus darüber informiert, der Posten wurde vorerst nicht neu besetzt. Nach der Verabschiedung durch den Vorstand und Standing Ovation der 110 anwesenden Mitglieder wurde Georg Schulte durch Josef „Seppel“ Platte zum Ehrenbrudermeister vorgeschlagen (s. Foto). Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu. Zu seiner Verabschiedung und gleichzeitig Einweihung des neuen Eingangsbereichs wird es am 28.05. noch ein großes Fest in der Schützenhalle geben.
Als weiteres verdientes Mitglied wurde Christof Platte nach 27 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Innerhalb dieser Zeit war er unter anderem 10 Jahre als 2. Brudermeister im geschäftsführenden Vorstand der Vertreter von Georg Schulte. Er wurde nach der Verabschiedung durch die Versammlung zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Als drittes Vorstandsmitglied wurde Michael Zens nach insgesamt 16 Jahren im Vorstand verabschiedet, u.a. bekleidete er in dieser Zeit das Amt des Jungschützensprechers und des Fahnenoffiziers.
Neu in den Vorstand gewählt wurden von der Versammlung Nicolas Thelen und Marius Pulte aus Helden.
Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren Informationen zum mittlerweile fast abgeschlossenen Um- und Anbau des Eingangsbereichs zur Schützenhalle. Neben allgemeinen Informationen zum Baufortschritt stellte der Kassierer Peter Rüenauver das umfassende Zahlenwerk detailliert vor. Wie bereits erwähnt findet die große Einweihung dieses Bereichs Ende Mai statt.
Es wurden insgesamt 74 Jubilare für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft geehrt. In diesem Jahr besonders viele, da im Jahr 2021 keine Generalversammlung stattfand und daher für 2 Jahre geehrt wurde.
Im Einzelnen waren dies:
für 70 Jahre: Josef Köster, Ludwig Wiffel, Fritz Pulte, Meinolf Zeppenfeld
für 65 Jahre: Josef Platte, Anton Bicher, Johannes Blümer, Hugo Erlhof, Josef Schäfer, Heinz Scheckel, Franz-Josef Wiese, Leo Zeppenfeld
für 60 Jahre: Peter Gabriel, Heinz Klens, Ludwig Koch, Werner Lamers, Reinhold Pulte, Alfons Seidel, Friedel Wurm, Walter Bast, Josef Gabriel, Herbert Kügler, Günter Schäfer
für 50 Jahre: Werner Höffer, Paul Gabriel, Johannes Jürgens, Georg Schulte
für 40 Jahre: Robert Arens, Paul Glosa, Karl-Ludwig Halberstadt, Werner Hülsmann, Hermann Metten, Josef Schulte, Georg Steinberg, Andreas Wiffel, Stefan Belke, Hartmut Besting, Liborius Besting, Meinolf Besting, Peter Bicher, Reinhold Bicher, Klaus Bruhn, Harro Grunbach, Ingo Hirschberg, Klaus Jürgens, Horst Krüger, Ulrich Mertens, Mathias Vogt, Paul Zeppenfeld
für 25 Jahre: Markus Duwe, Bernd Erlhof, Matthias Gabriel, Hartmut Groß, Friedel Kellermann, Karl-Josef König, Jörg Köster, Andreas Mertens, Christian Rinscheid, Stefan Rinscheid, Guido Schmidt, Dieter Wacker, Christoph Zeppenfeld, Ingo Droege, Martin Köster, Josef Mertens, Christoph Pulte, Martin Rinscheid, Gerhard Schade, Daniel Schröter, Michael Seidel, Thomas Springob, Johannes Viegener, Horst Wörenkämper, Christoph Wurm
Nach gut zwei Stunden beendete der 2. Brudermeister Karl-Josef König die harmonische Generalversammlung. Traditionell wurde diese durch das gemeinsame Singen des Liedes zum heiligen Sebastian beschlossen.
Im Jahr 2021 konnten wir 26 t Altpapier sammeln und verkaufen. Wir sagen „Danke“ und freuen uns sehr, wenn Sie/Ihr auch weiterhin für die Messdiener sammeln/t.
Die Erste des FSV Helden empfängt im heutige Nachholspiel der Kreisliga B den Tabellenführer SG Finnentrop-Bamenohl II. Der Anstoß erfolgt um 19:00 Uhr in der FSV-Arena.
Der vereinseigene, attraktive „Heldener Backes“ war jetzt Treffpunkt zur Jahreshauptversammlung der Natur- und Heimatfreunde e.V. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herbert Zens wurde den zahlreich erschienenen Mitgliedern durch den Schriftführer Anton Bicher in einem ausführlichen Rückblick das verflossene Jahr 2021 nochmals in Erinnerung gebracht, und der Kassierer Ulrich Rüenauver erläuterte die positive Finanzlage des Vereins.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Herbert Zens für weitere 4 Jahre in dieses Ehrenamt gewählt und der Kassierer Ulrich Rüenauver, seit 22 Jahren Kassenführer, erhielt ebenfalls weiterhin einstimmige Berufung. Zum neuen Kassenprüfer wählte man Manfred Schöttler.
Das geplante Jahresprogramm wurde kontrovers diskutiert und schließlich kam die Versammlung zu dem Entschluss am 1. Mai 2022 die „Sonnenalm“ für ein Frühlingsfest zu öffnen und das beliebte, weit über das Repetal hinaus bekannte Sommerhighlight „Qualm auf der Alm“ wieder zu veranstalten, und zwar Dienstag, 26. Juli und am 2., 9. und 16. August 2022 – jeweils ab 15.00 Uhr – an der „Sonnenalm“, oberhalb von Helden.
Vereinsintern möchte man an die Entstehung der „Sonnenalm“ vor 40 Jahren erinnern und zu einer Festveranstaltung besondere Gäste einladen.
Bild: Der Vereinsvorstand (v.l.): Ulrich Rüenauver, Herbert Zens und Anton Bicher
Auf 40 Seiten haben Doris, Günter und Kathrin Schäfer sowie Cilly und Ludwig Koch unsere Kirchen, Kapellen, Wegkreuze, Bildstöcke und Ehrenmale im Repetal mit Fotos und Geschichte kurz dargestellt. Die Broschüre kann für 4,00 € im Schriftanstand in der Kirche und im Pfarrbüro gekauft werden.
Für die 1. Heldener Suppenküche der OGS sind noch Bestellungen bis einschließlich Donnerstag, 31. März möglich. Anmeldelisten liegen im Lebensmittelgeschäft Mertens aus. Weitere Infos zu der Aktion finden sich einen Klick weiter.
Dem Elternverein Kindergarten Helden wurde im Januar durch den KTK Bundesverband der Qualitätsbrief verliehen. An zwei Tagen fand unter Coronabedingungen eine Evaluation statt, bei der die Qualitätsmanagementdokumentation der Einrichtung begutachtet und die Umsetzung der Inhalte in die pädagogische Arbeit geprüft wurde. In der Kindertageseinrichtung wurden Beobachtungen sowie Interviews mit der Leiterin, den pädagogischen Fachkräften, den Trägervertretern und Eltern durchgeführt.
Nach der Auswertung aller Kriterien wurde dem Kindergarten Helden eine sehr hohe Qualität bescheinigt. Alle Anforderungen aus den Qualitätsbereichen Kinder, Eltern, Pastoraler Raum, Glaube, Personal, Träger und Leitung des KTK – Gütesiegel Bundesrahmenhandbuches werden in vollem Umfang erfüllt und die Arbeit an dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung weiterentwickelt.
Die Mitarbeitenden und der Elternverein als Träger der Einrichtung freuen sich sehr über diese Auszeichnung.