Die aktuellen Gegebenheiten bringen es mit sich, dass wir uns derzeit daran gewöhnen, vor verschlossenen Geschäftstüren zu stehen. Dass die Privat- und Geschäftskunden der Heldener Volksbank-Filiale ab dem 1. Mai dieses Jahres dauerhaft vor einer verschlossenen Bank in der Heldener Ortsmitte stehen, steht nun definitiv fest. In diesen Tagen informierte der Vorstand der in Schmallenberg ansässigen Volksbank Bigge-Lenne eG die Mitglieder und Kunden über den bereits im Februar in einer Presseinfo mitgeteilten Schritt.

Im vergangenen Sommer hatte das Kreditunternehmen bereits weitreichende Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt, die mit verändertem Kundenverhalten (vermehrtes online-Banking) und generellen Veränderungen in der Finanzbranche (Schlagwort „Niedrigzinsphase“) begründet wurde. Die Hoffnung, dass die Heldener Filiale vielleicht erst Ende der angekündigten Umstrukturierungsphase 2023 geschlossen würde, währte leider nicht lange…

Den – wenn auch weniger werdenden – Kunden des Repetals, die ihre Bankgeschäfte lieber im persönlichen Kontakt mit dem Team um Filialleiter Jürgen Latzel tätigten, wird dies in Zukunft nicht mehr direkt vor Ort möglich sein.

Die Volksbank weist darauf hin, dass die Bargeldversorgung vor Ort weiter gesichert ist. Der in der ehemaligen Sparkassen-Filiale (Am Gäßchen 2) stehende Bargeldautomat wird ab 1. Mai von der Volksbank und Sparkasse gemeinsam betrieben.